Abdrucke

Alles hinterlässt Spuren

Unser alltägliches Tun prägt die Welt, ohne dass wir uns der Folgen immer bewusst sind.

Wie beruhigend und vielleicht auch beispielhaft ist da die Druckkunst. Hier werden Abdrucke, Spuren, Prägungen, also Veränderungen geplant eingesetzt.
Die Farben werden auf das Papier gebracht – mittels einer Presse, oder manuell – und hinterlassen dort Linien und Flächen. Immer geht es um den Abdruck, den das Material hinterlässt. Im Tiefdruck zeigt sich zudem eine zauberhafte Prägung.
Diese Transformation führt zu einem komplett anderen Erscheinen der Farbe.
In der Reihe „Abdrucke“ werden die mit dem Messer in das Linoleum geschnittenen Spuren auf dem Papier zu einer hellen Linie.
In der Monotypie zeigt sich die Farbe, wie sie nur einmal unwiederholbar sein kann.

Die kleine quadratische Reihe „Abdrucke“, entstanden im Spätsommer 2022, zeigt die Zartheit von Materialabdrucken, die leicht über einer Linie von Linoldrucken schweben.

So war es geplant und so sollte es sein.
Hätten wir doch immer unsere Spuren so in Griff.