Druckgrafik

Künstlerische Disziplinen mit hohem Anspruch:

Tiefdruck & Hochdruck

Beispielbild für eine Druckgrafik, hier eine Radierung
Detail einer Radierung

Bildvorstellungen in druckgrafische Techniken umzusetzen, ist eine anspruchsvolle, komplexe und daher sehr erfüllende Weise Kunst zu machen. Jede Drucktechnik, sei es Tiefdruck, Hochdruck, Monotypie usw., hat einen individuellen Ausdruck und eine eigene Herangehensweise.
Die scharfe Linie einer Radierung, der satte Farbton der Aquatinta, die typische Struktur des Holzdrucks, die zwangsläufige Reduktion im Linoldruck – all dies ist unendlich vielseitig. Seit über 30 Jahren hänge ich, im wahrsten Sinne des Wortes, an der Druckkunst und es wird keinen Moment langweilig.
Seit 2018 gilt die Druckkunst als immaterielles Kulturerbe. In meiner ‚Druckheimat‘, der Kölner Graphikwerkstatt, wird der daran erinnernde Tag der Druckkunst jährlich am 15. März gefeiert.