Irving, Skizzenbuch



Relativ gesehen – ein Zeichnung mit Fineliner und Gouache

Die Relation – Großes, Lautes, Freches, Simples erscheint klar und deutlich. Deshalb wirkt es richtig. Wir verstehen es sofort. Keine Missverständnisse, keine Überlegungen, sofort kommt es an, so mögen wir die Wahrnehmung. Sie ist aber nicht so. Großes kann, im Vergleich zu Anderem, klein sein. Lautes Gebrüll aus der Ferne ist undeutlicher als das klare ruhige Wort. Freches ist im Moment sehr überzeugend, aber es bleibt frech, also eine Grenze zum Gegenüber überschreitend. Simples ist leicht verständlich, aber daher auch nicht vielschichtig. Wichtig ist die Relation – vielleicht zum Horizont….

Mit jedem Tag schrumpft der Stapel mit den nicht bearbeiteten Seiten aus Irvings Skizzenbuch….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.