eine Linoldruckserie

Gesamtansicht der Linoldruckserie Vergänglichkeit
Gesamtansicht der Linoldruckserie Vergänglichkeit

Vergänglichkeit und was das mit Pudding und Linoldruck zu tun hat…

Es ist nicht leicht an dem Vergänglichen etwas Schönes zu finden. Und wie oft sehen wir den Zerfall direkt, ohne dass er schon am Werk ist. Da geht es also quasi um Genuß mit Wehmut. Das Vergängliche ist so oft Thema in der Kunst – wunderbare Stillleben voller Runzeln, Risse, Löcher und Falten. Es hat dann was Schönes, ganz anders als in unserem Gesicht… Wobei auch ein altes Gesicht, voller Falten und Runzeln, kann so schön sein. Viele Gesichter haben im Alter viel mehr Strahlkraft, als in der Jugend. Das Leben zeichnet in das Gesicht und wir entscheiden schon in der Jugend, ob es ein schönes Alter sein wird, oder eins, das von unseren Missetaten berichten wird.
Das ist das Thema von den Linoldrucken vergehender Anemonen, die auch gerne als Symbol der Vergänglichkeit stehen. Sie wurden gedruckt auf die Seiten eines niederländischen Kochbuchs für Dessert – denn was ist unmittelbarer mit seiner Vergänglichkeit verbunden, als ein leckerer und schön dekorierter Pudding.

  • ein Blatt der Linoldruckserie Vergänglichkeit