Ein Jahresgruß

Zum Ende eines jeden Jahres verschickt die Graphikwerkstatt einen Jahresgruß an alle Menschen, die sie unterstützen und fördern. Das sind inzwischen über 90 Mitglieder und noch einige mehr.

Mein Anteil ist diesmal ein kleiner Holzdruck und einige Gedanken zu diesen Zeiten:

Gewohntes verlässt seinen Platz
Neues erscheint
Ungeahnte Wege liegen vor uns


Sorgenvoll schauen wir in die Zukunft, alles scheint sich zu verändern und das Neue macht uns Angst. In dem Neuen liegt eine Chance die zukünftigen Zeiten zu gestalten.
Verschreckt in einer Starre zu verharren wird nicht weiter helfen. Neue Wege sehen, gehen und da die richtigen zu finden, das ist der Wunsch.

Künstlerisch ist mein Weg in diesem Jahr der Holzdruck. Das Material gehört zu den natürlichsten aller Druckmaterialien: unverarbeitet, lediglich gesägt und geschliffen.
HAP Grieshaber hat in wunderbarer Weise gezeit, wie vielfältig es zu bearbeiten ist. Und: Holz wird immer wertvoller, also kostbarer. So stellen sich auch hier die Fragen der Verantwortlichkeit dem Naturprodukt gegenüber und seiner wertschätzenden Behandlung.

Packen wir es an! (und vermeiden alle Holzwege)

Ein mehrfarbiger Holzdruck mit runden und eckeigen Formen, die aufeinanderstoßen und im leeren Raum etwas Neues ergeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert