zurück zum Ursprung: Holzstich

Ein Kirschbaum ist in die Jahre gekommen und hat ausufernde Formen angenommen. Darin ähnelt er so manchem Menschen.
Äste müssen weichen und einer landet in der Kölner Graphikwerkstatt. Die Bandsäge wird in Betrieb genommen, wohlduftende Scheiben werden geschnitten. Mit Schleifpapier geglättet, mit Tusche geschwärzt und dann geht es los. Kupferstich ist vertraut, doch Holzstich ist etwas Neues. Die Latte hängt hoch, schon der alte Dürer war ein Meister darin.

Der Ast hat noch seine schöne Rinde mit Moos und allem. Das bleibt dran. Die Risse gehören ebenfalls dazu. Daraus entstand eine kleine Reihe, mit Lupe und viel Ruhe, die große Freude bereitet.

Zu sehen ist der zerlegte Ast vom alten Kirschbaum, nebst Drucken auf alten Buchseiten, in der Kölner Graphikwerkstatt. Die Offenen Ateliers in Köln sind ein guter Zeitpunkt sich die Kreativen anzuschauen.

Wir haben geöffnet:
Freitag, 8.9. 18:30 – 21 Uhr
Samstag 9.9. 17 – 20 Uhr
Sonntag 10.9. 15 – 18 Uhr

Kölner Graphikwerkstatt
Im Sionstal 17
50678 Köln

Ein runder Holzstich in Blau auf eine alte Buchseite gedruckt
© Jutta Vollmer 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert